ABOUT ME

Ein Paar Informationen über

Mich

Ich stelle mich kurz vor...

 Mein Name ist Sven Maus,

ich bin 40 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder.

Hauptberuflich bin ich Facharzt für Anästhesie. Die Fotografie betreibe ich als passioniertes Hobby.

Hier beschäftige ich mich überwiegend mit der Natur- und Landschaftsfotografie.

Mein Weg zur Fotografie

Ich habe schon seit meiner Jugend gerne fotografiert. Während meiner Jugend und Ausbildung hauptsächlich mit Kompaktkameras und später auch mit dem Smartphone. Die Geburt meiner Kinder brachte mich dazu mir eine etwas bessere Kamera mit Wechselobjektiven zu kaufen. Da ich in meiner Freizeit ebenfalls schon immer gerne viel in der Natur unterwegs war, begann ich, nachdem die Kinder dem Kleinkindalter entwachsen waren, meine Kamera auch mit in die Natur zu nehmen. Ich beschäftigte mich immer intensiver mit der Kameratechnik sowie der Bildgestaltung und der digitalen Entwicklung.

Nachdem ich zunächst die Natur vor der Haustüre im Fokus hatte begann ich auch zunehmend auf Reisen zu fotografieren, bzw. suchte Reiseziele spezifisch zum fotografieren aus und betrieb vorab digitales Locationscouting.

In meiner Freizeit liebe ich die Entspannung und Ruhe die mir die Fotografie in der Natur abseits des Klinikalltags gibt. Seit 2020 bin ich Mitglied der GDT.

Die Pandemie brachte mich wieder dazu, mich erneut fotografisch mit der näheren Umgebung auseinanderzusetzen. Dabei gibt die Fotografie mir die Möglichkeit die Heimat mit anderem Auge zu sehen und bereits Bekanntes viel intensiver und in anderem Licht wahrzunehmen.